Petra Pazelt-Mattes, BEd
Ausbildung
- laufend Master of Science in Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme I Schwerpunkt Systemische Psychosoziale Beratung I Sigmund Freud Privatuniversität I ARGE Bildungsmanagement I Wien
- Gewerbeberechtigung Systemische Psychosoziale Beratung / Akademische Lebens- und Sozialberatung I Sigmund Freud Privatuniversität I ARGE Bildungsmanagement I Wien
- Diplom Yogalehrerin (200h) I Wiener Yogaschule
- Rettungsschwimmerschein Helfer I Österreichisches Jugendrotkreuz I Wien
- Bachelor in Deutsch sowie Bewegung und Sport I Pädagogische Hochschule Wien
Berufliche Erfahrung
- Beraterin der Pädagogischen Hochschule Wien
- Case Managerin, Beraterin, Coach I EAP Institut I Wien
- Lehrerin in der Sekundarstufe I Bildungsdirektion Wien
- Inklusionssportprojekt I Pädagogische Hochschule Wien
- Flugbegleiterin I Niki Luftfahrt I Wien
- Auslandserfahrung als Au-pair in Kalifornien
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Franz Kafka
Vor meinen Studien und Ausbildungen verschlug es mich als Au-pair nach Kalifornien. Diese Erfahrung ließ in mir die Neugierde nach der großen, weiten Welt erwecken.
Daher widmete ich die nächsten zehn Jahre dem Dasein als Flugbegleiterin. Zu Beginn als Junior Flugbegleiterin ebnete ich mir die Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Supervisorin.
Nach vielen Reisen beruflich sowie privat entschied ich mich für die Familie und bin Mutter einer wundervollen Tochter (11 Jahre) sowie Ehefrau eines Mannes, welcher mich seit über 15 Jahren in allen Belangen unterstützt.
Durch die Erziehung meiner Tochter erinnerte ich mich wieder an das freudvolle Arbeiten mit Kindern und begann bereits in der Karenzzeit mit dem Lehramtsstudium an der PH Wien.
Im Schulkontext wurde ich mir schnell darüber im Klaren, dass ein Arbeiten mit den Kindern nur möglich ist, wenn sie voll und ganz bei der Sache sind. Deswegen war es mir in meinen Stunden wichtig, dass jedes Kind gehört wird, um ihn ein Lernen zu ermöglichen.
„Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche.“
Alfred Adler
Die gute Zusammenarbeit mit den Kindern und meine Funktion als Schulvertrauenslehrerin erweckten in mir den Wunsch, mehr hinzuhören und den Anliegen Gehör zu verschaffen.
Im Laufe der Zeit erkannte ich, dass meine positive Art und Offenheit nicht nur den Redebedarf der Kinder erweckte und daher entschied ich mich für das Studium der Psychosozialen Beratung.